copyright © 2012 Bernhard Klimek, Ludwigshafen /Rh (Germany)

Zurück

Vorwärts

Über mich

Hallo ,


ich bin Bernhard Klimek, Jahrgang 1959, komme aus der schönen Pfalz, wohnhaft in Ludwigshafen und fotografiere aus Leidenschaft. Ich bin kein gelernter Fotograf, sondern habe das zu meinem vorangingen Hobby gemacht. Begonnen habe ich mit der analogen Fotografie, damals noch im begrenzten Rahmen, seit Einführung der digitalen Fotografie hat sich das um einiges gesteigert. Hier haben sich Technik und Möglichkeiten so entwickelt, dass sich fast Jedermann dieses Hobby mit mehr oder weniger Equipment leisten kann. Und die Entwicklung ist bekanntlich rasend schnell. Doch noch so manche Software und so manche Ausrüstung kann das Auge oder die bildnerische Gestaltung nicht ersetzen.
Was nutzt einem ein „perfektes Bild“, was die Belichtung und Schärfe betrifft, wenn die „Aussage“ fehlt. Natürlich hat jeder Betrachter oder Fotograf seine eignen Vorstellung und Interpretationen bei der Komposition eines Bildes, aber ich bin der Meinung, dass Bilder etwas zu erzählen haben. Vor allem wenn Menschen aufgenommen werden, sei es eine spontane Emotion oder Gestik oder aber auch die Gesamtkomposition.

Doch letztendlich zählt nur eines, es muss Spass machen und wenn es gefällt, dann ist das Ziel erreicht.

Das ist auch der Vorteil der Fotografie, dass die Vielfältigkeit grenzenlos ist und jeder nach seiner Motivation sich entfalten kann.

Galerie Home

About